Gregor Voht
FREIE WÄHLER
Frage von Nikar J. •

Was werden Sie im Europaparlament tun, um der am Boden liegenden Gastronomie, gerade auch Klein-Gastronomen, unter die Arme zu greifen?

Gregor Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für die Frage! Die Gastronomie in Deutschland ist davon geprägt, dass hier vor allem kleine Unternehmen tätig sind. Diese sind von Bürokratie stärker betroffen als große Konzerne mit eigener Rechtsabteilung. Wir FREIE WÄHLER wollen der Zunahme bürokratischer Auflagen in der europäischen Gesetzgebung entgegenwirken. Diese treffen insbesondere den Mittelstand, das Handwerk und das Ehrenamt. Der Abbau von Bürokratie ist ein wichtiges Kernthema europäischer Politik, deswegen fordern wir einen eigenen Ausschuss für dieses Thema im EU-Parlament. Wir werden uns in Europa für eine umsetzbare EU-Gesetzgebung für kleine und mittlere Unternehmen einsetzen. Sie müssen weitgehend von europäischen Berichtspflichten entlastet werden. Zudem wollen wir die Potenziale des E-Government ausschöpfen, um insbesondere die durch Europarecht verursachten Bürokratielasten zu reduzieren und Verwaltungsverfahren zu beschleunigen.