Ralf Stegner
SPD
Frage von Bettina M. •

Denken Sie, dass China willens ist, zugunsten der von Ihnen als Voraussetzung für den Frieden geforderten "Bedingungen der Ukraine" auf Russland einzuwirken?

Sehr geehrter Herr Stegner, in der Antwort auf Frage von Frau P. vom 19.3. schreiben Sie: "Frieden kann und darf nur unter den Bedingungen der Ukraine erreicht werden. Die Hoffnung liegt darauf, dass Akteure wie China die Möglichkeit haben, Russland an den Verhandlungstisch zu bewegen."
Freundliche Grüße,
Bettina M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für ihre Frage. In einer Zeit, in welcher ausschließlich Diskussionen über Militärlogiken und immer mehr Waffen geführt werden, muss es einfach auch diplomatische Ansätze geben. In diesem Sinne besteht die Hoffnung, dass andere Länder wie beispielsweise China oder Indien einen besseren Einfluss auf Putin ausüben können als beispielsweise Deutschland. Dadurch wäre es möglich, auf Russland einzuwirken und es an den Verhandlungstisch zu bringen. Dementsprechend war der Bundeskanzler Olaf Scholz in Peking, um die Gespräche mit China aufzunehmen. Da die Ukraine ein souveräner Staat ist, obliegt es alleinig ihr, über die Bedingungen eines Friedens zu entscheiden. Ich erachte eine Aufnahme der Friedensgespräche dennoch als einen unabdingbaren Schritt in die richtige Richtung.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner